Die ökumenische Kirche von Sankt Franz von Assisi befindet sich im Herzen von Port Grimaud.
Wie unsere Küstensiedlung ist sie das Werk des Architekten François Spoerry, der in ihr seine letzte Ruhe gefunden hat.
Einige von Ihnen werden eine Ähnlichkeit zur Kirchenburg Notre-Dame-de-la-Mer von Saintes-Maries-de-la-Mer feststellen. Die Wahl dieser Art der Konstruktion ist den vielen Piratenangriffen während des 9. Jahrhunderts geschuldet, in dem auch der ursprüngliche Errichtungszeitpunkt dieser anderen provenzalischen Kirche liegt. Die Kirche von Sankt Franz von Assisi in Port Grimaud wurde von 1969 bis 1973 errichtet und ist Teil des kulturellen und architektonischen Erbes der Kirchen von Camargue und der Provence.
Der Architekt, welcher diese Kirche mit seinem eigenen Geld bauen ließ, wollte dass sie dem Nachdenken zuträglich ist und verzichtete daher auf übermäßige Verzierungen. Das Kirchenschiff erstreckt sich auf einer Länge von fast dreißig Metern.
Mit Blick auf das Meer lassen sich die einzigartigen Buntglasfenster der Kirche bestaunen, die aus 25 Einzelteilen gefertigt sind, welche den Verlauf der Sonne von der Morgen- bis zur Abenddämmerung zeigen.
Die Buntglasfenster wurde entworfen vom französisch-ungarischen Künstler Victor Vasarely.
Zwei der Füße der Kirche erstrecken sich an zwei Seiten bis ins Wasser und ihr 16 Meter hoher Turm wird von einem schmiedeeisernen Glockenturm geschmückt, der eine Bronzeglocke beherbergt.
Die Kirche ist ökumenisch, führt also die Zeremonien mehrerer Variationen des Christentums durch, einschließlich katholischer und evangelischer Zeremonien.
Sie befindet sich im Besitz der Einwohner. Mit ihrer Pflege wurde ein ökumenischer Rat betraut, der sich zu einer Hälfte aus Katholiken und zu einer Hälfte aus Evangelisten sowie einem Vertreter der Eigentümer zusammensetzt.
Es wird selten eine Messe in der Kirche von Sankt Franz von Assisi abgehalten. Sie findet für gewöhnlich in der Sankt-Michaels-Kirche im Dorf Grimaud statt.
Wir laden Sie dazu ein, die Wendeltreppe zu erklimmen, um den bildschönen Panoramablick über Port Grimaud voll und ganz genießen zu können.