Wenn Sie unserer liebenswürdigen Stadt einen Besuch abstatten werden Sie zweifelsohne feststellen, dass es in der näheren Umgebung noch viele weitere gibt. Wir empfehlen zwar dringend Port Grimaud als erstes zu besuchen, müssen jedoch auch zugeben, dass einige von ihnen recht ansehnlich und einen Besuch wert sind. Falls Sie also vorhaben eine Woche oder mehr in der Gegend zu verbringen, haben Sie hier einige Orte, die Sie besuchen können nachdem unsere Küstenstadt Ihnen nichts mehr zu bieten hat.
1- Cavalaire
Cavalaire-sur-Mer, eine alte griechische Siedlung, welche einst Heraciea Caccabaria hieß, ist von Port Grimaud aus in einer halben Stunde mit dem Auto zu erreichen. Die Stadt ist heutzutage auf den Tourismus und seinen Hafen ausgerichtet, Sie können sich eines guten Empfanges also sicher sein. Sie ist berühmt für ihre mediterrane Landschaft und wunderschönen Wanderpfade mit unglaublicher Aussicht. Sie zählt auch als sehr beliebter Tauchgrund, da es dutzende Schiffswracks zu entdecken gibt. Dank der weißen Sandstrände, welche sich 4 Kilometer weit erstrecken, können Sie picknicken, sonnenbaden, schwimmen und darüber hinaus einer Vielzahl von Aktivitäten wie Wasserskifahren, Segeln und mehr nachgehen. Sämtliche Ausrüstung hierfür kann im nautischen Zentrum gemietet werden.
2- Rayol Canadel
Eine etwa 35-minütige Autofahrt von Port Grimaud liegt die Stadt Rayol Canadel, der wahr gewordene Traum eines jeden Botanikers. Sie ist bepflanzt mit über 400 aus aller Welt importierten Pflanzenarten, die etwa 80 % der Gemeinde bedecken. Es gibt 5 weiße Sandstrände, die Sie nach Herzenslust genießen und entdecken können. Im Herzen der Stadt, der Domaine du Rayol, findet sich für jedermann etwas, an dem er Freude haben kann und außerdem wird dort ganzjährig eine große Vielfalt mediterraner Pflanzen ausgestellt.
3- Le Lavandou
Eine 45-minütige Autofahrt von Port Grimaud entfernt liegt Le Lavandou, das vermutlich am ehesten dafür berühmt ist, Weihnachten am 31. Juli mit einer wundervollen Parade zu feiern. Der lokale Donnerstagmorgenmarkt ist ebenfalls sehr beliebt bietet viel zu entdecken. Es gibt darüber hinaus einen Springbrunnenpfad, auf dem sich 13 Springbrunnen befinden, die sich besonders gut bewundern lassen, während man den Erklärungen eines Reiseleiters lauscht, der ihre Bedeutung und Geschichte erläutert. Das Highlight der Stadt sind jedoch ohne Zweifel ihre 12 Strände, welche mit einer Miniatureisenbahn miteinander verbunden sind. Kunstliebhaber werden entzückt sein von dem Malerpfad, auf dem sie jene Ausblicke bewundern können, welche die berühmtesten französischen Maler des Neoimpressionismus inspiriert haben. Lavandou ist eine Stadt in der jeder etwas findet, das ihn begeistert oder inspiriert.
4- Sainte-Maxime
Eine 20-minütige Fahrt von Port Grimaud entfernt liegt Sainte-Maxime, einer Stadt die viel zu bieten hat. Die Seeseite hat 6km feinster Sandstrände, an denen Sie sich entspannen oder auch einer Reihe aquatischer Aktivitäten wie Bootstouren nachgehen können. Auf der Südseite gibt es viele Wanderpfade zu entdecken, die einen wunderschönen Ausblick auf die Bucht von Saint-Tropez ermöglichen. Für Liebhaber von Kunst und Architektur hat sich das Dorf seinen Art-déco-Stil aus den 1920er Jahren bewahrt. Es werden Führungen angeboten, die Ihnen mit den wertvollen Perspektiven eines Einheimischen Einblicke in diese herrliche Stadt geben.
Da haben Sie es also: Vier herrliche Städte direkt neben Ihrer eigenen, denen Sie während Ihres Aufenthaltes an der Küste Südfrankreichs einen Besuch abstatten können. Frohes Reisen!