Port Grimaud ist ein Ziel, dass unter Liebhabern des Mittelmeeres, des Segelns und der Ferien am Wasser hoch im Kurs steht und ein charmantes Dorf, in dem Sie den Urlaub Ihrer Wahl verbringen können: festlich und prominent dank dem nahegelegenen Saint-Tropez, sportlich oder auch familiär und erholsam in einem geschütztem Umfeld.
Mit einer Anlegestelle an fast jeder Unterkunft, ist Port Grimaud unter Bootliebhabern sehr begehrt.
Trotzdem kann man auch zahlreiche Ausflüge in die Umgebung machen und unsere Bewohner lieben gleichermaßen das mittelalterliche Dorf Grimaud.
Um genau zu sein, befindet sich Port Grimaud in Wirklichkeit in der Gemeinde Grimaud im Département du Var (83).
Wir haben den Reichtum des Erbes von Port Grimaud und seine kulturelle Lebendigkeit in zahlreichen Artikeln auf dem Blog erwähnt. Diese können Sie durcharbeiten um sich auf Ihren Aufenthalt in unserem provenzalischen Dorf vor zu bereiten.
In diesem Artikel befassen wir uns genauer mit den praktischen Aspekten Ihrer Reise: wie gelangt man nach Port Grimaud, wie bewegt man sich durch das Dorf und was sind die ansässigen Geschäfte …
1. Wie kommt man nach Port Grimaud?
Wenn Sie mit dem Flugzeug kommen, dann können Sie an einem der zwei nahegelegenen Flughäfen landen: Nice-Côte d’Azur (1:30Std mit dem Auto) oder Marseille-Provence (2:00Std mit dem Auto). Wenn Sie nicht Ihr eigenes Auto nehmen, dann können Sie sich am Flughafen eines mieten. Sie werden vor Ort eines benötigen.
2. Wie bewegt man sich in Grimaud / Port Grimaud fort?
Auch wenn einige Teile nur zu Fuß zugänglich sind, empfehlen wir Ihnen dennoch ein Auto zur Verfügung zu haben (für Einkäufe oder Ihr Gepäck ist es deutlich praktischer) und/oder ein Fahrrad, was Ihr Vorankommen sehr erleichtert.
Sie können außerdem den kleinen Touristenzug, den Bus oder auch die Wasserbusse nehmen, diese geräuscharmen Pendelschiffe bewegen sich mit Elektrizität fort, welche durch die auf Ihrem Dach installierten Photovoltaikanlagen produziert wird.
Ebenso sind ist die Meerverbindungen zwischen Port Grimaud und benachbarter Häfen (darunter der von Saint-Tropez) regelmäßig befahren. Nichtsdestotrotz verfügen die meisten Bewohner über ein Auto vor Ort um flexibel zu bleiben.
3. Welche Geschäfte gibt es in Port Grimaud?
Direkt in Port Grimaud gibt es alle für gelassene Ferien notwendigen Geschäfte. Sie finden hier zahlreiche Restaurants (darunter das Café Telline, welches das ganze Jahr über geöffnet hat), Mode- und Schuhgeschäfte, einige Märkte auf denen Sie alle möglichen Dinge kaufen können, Eisdielen, Bootverleihe, Immobilienagenturen ebenso wie eine Bank, ein Tabakladen, ein Lebensmittelladen und ein kleiner Supermarkt
4. Wo geht man in Port Grimaud einkaufen?
Das werden wir Ihnen sagen. Sie können in dem kleinen Supermarkt in Port Grimaud einkaufen gehen. Aber Sie können Ihre Lebensmittel auch im Géant Casino de la Foux (5 Minuten von Port Grimaud) oder auch im Leclerc im Nachbardorf Cogolin (8 Minuten mit dem Auto) erledigen.
Für Gemüse empfehlen wir Ihnen den Grand Frais de Cogolin und natürlich auch unsere provenzalischen Märkte. Der Markt findet zwei mal die Woche in einer der folgenden Dörfer statt: Grimaud, Port Grimaud, Saint-Tropez, Sainte Maxime, Cogolin, Ramatuelle…
Das sind also unsere Tipps für Ihren Aufenthalt in Port Grimaud.
Wenn Sie andere Fragen haben, dann zögern Sie nicht sie uns als Kommentar zu stellen und wir erstellen weitere Artikel in denen wir darauf antworten.