Ferienwohnungsbesitzer: 4 Tipps um Ihren Platz optimal zu nutzen

Viele von uns haben schon oft davon geträumt, eine Ferienwohnung an der Côte d’Azur zu haben. Diese Idee haben Sie vielleicht als Extravaganz abgetan, wie sie sich nur Stars und märchenhaft Reiche leisten können. Die Wirklichkeit sieht jedoch so aus, dass Sie durchaus eine Ferienwohnung in oder nahe St-Tropez besitzen können. Falls eine Villa nicht ganz Ihrem Budget entspricht, können Sie es sich immer noch in einem Apartment gemütlich machen. Der Schlüssel hierfür lautet Organisation. Es folgen also 4 Tipps mit denen Sie Ihren begrenzten Platz optimal nutzen:

1. Streben Sie nach Funktionalität

 Krippe mit Speicher

Achten Sie bei Ihrer Einrichtung immer auf Funktionalität. Keine Angst: Das bedeutet nicht, dass dabei der Stil leiden muss. Nach Funktionalität zu streben bedeutet lediglich sicherzugehen, dass Ihre Einrichtung für Sie ebenso nützlich wie ansehnlich ist. Kaufen Sie zum Beispiel anstatt einer Couch ein Tagesbett oder Sofa – etwas, das sich in ein zusätzliches Bett umwandeln lässt. Sie sollten ebenfalls darauf achten ein Bett zu kaufen, das hoch genug ist um darin ordentlich etwas in Behältern verstauen zu können; hierfür eignet sich aus demselben Grund auch ein Bett mit eingebauten Schubladen. Falls der Kauf eines neuen Bettes keine Option ist, können Sie sich immer noch Erhöhungen für das Bett kaufen, welche dieselbe Wirkung für nur einen Bruchteil der Kosten erzielen.

2. Denken Sie vertikal

 Regale bis zur Decke

Eine der naheliegenden Lösungen zum Organisieren jeder Art von Raum sind Regale. Regale nehmen nicht viel Platz ein und man kann jede Menge Zeug darin verstauen, von Büchern über Pflanzen bis hin zu Schmuckstücken. Achten Sie jedoch darauf ein Regal zu kaufen, das bis an die Decke reicht. Das gibt Ihnen natürlich die Möglichkeit, bei gleichem Platzverbrauch mehr unterzubringen und schafft gleichzeitig die Illusion hoher Decken, da es den Blick nach oben lenkt. Falls Ihnen ein Regal etwas zu sperrig ist und in Ihnen ein kleiner Handwerker steckt, können Sie die Regale auch direkt in die Wand einbauen. Achten Sie einfach darauf, dabei so hoch wie möglich zu gehen, um den Blick nach oben zu lenken und die Illusion hoher Decken zu schaffen.

3. Halten Sie sich Alternativen offen

Möbel-port-grimaud-cuisine

Wählen Sie Einrichtungsgegenstände aus, welche Sie leicht bewegen oder vielleicht sogar verstauen können, wenn es sein muss. Als Beispiel kommen hierfür Küchenwagen auf Rädern in Frage, auf denen Gewürze, Kräuter, Pflanzen und alles was Sie sonst noch mögen verstaut werden kann! Küchenwagen eignen sich ideal für alles, was Sie oft benutzen und gern ausstellen möchten. Klapptische und Kücheninseln fallen ebenfalls in diese Kategorie da sie zur Hilfe eilen, wenn der zur Verfügung stehende Thekenplatz nicht ausreicht und dann leicht wieder verschwinden können.

4. Hängen Sie alles auf

Kleiderhaken

Wenn Sie auf engstem Raum leben, sind Haken und Lagerregale ihre besten Freunde. Ein paar Haken nahe der Tür um Schlüssel, Mäntel, Handtaschen und alles was sonst auf einem Garderobenständer oder schlimmstenfalls auf dem Boden landen würde, aufzuhängen. Hängen Sie Lagerregale oder Schuhorganisierer an Ihre Türen. Darin können Sie Ihre Kabel, Pflegeprodukte und alles weitere unterbringen, was sonst überall für Unordnung sorgt.

Da haben Sie es also! 4 Tipps, mit denen Sie Ihren Platz optimal nutzen und sich den Traum von der Ferienwohnung an der Côte d’Azur erfüllen können.